Nuthetal
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Bürgerhaushalt

 

Abstimmung zum Bürgerhaushalt

In der Gemeinde Nuthetal wird das 15-jährige Bestehen der Gemeinde mit der Abstimmung zum ersten Bürgerhaushalt gefeiert.

In Nuthetal konnten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Bürgerhaushaltes Vorschläge zur Abstimmung einbringen. Es wurden insgesamt 36 Vorschläge eingereicht. Zur Abstimmung kommen 25 Vorschläge. Die Vorschläge werden in der Rangfolge ihrer Stimmenzahl realisiert bis das zur Verfügung stehende Budget i. H. v. 50.000 EUR aufgebraucht ist.

Jetzt sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren (Stichtag 30.06.) aufgefordert, mit 5 „Nuthetalern“ für die Projekte zu stimmen, die ihnen am Wichtigsten sind.

Die Abstimmung findet am 29. September 2018 von 15 bis 19 Uhr in der Sporthalle Saarmund statt.

Am Tag der Abstimmung selber kann sich jeder noch einmal auf Handzetteln über Die Vorschläge informieren. Jeder Einreicher kann zusätzlich vor der Sporthalle über sein Projekt aufklären.

„Gleichzeitig wollen wir „15 Jahre Nuthetal“ mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde feiern“, betont die Bürgermeisterin Ute Hustig. Deshalb wird die Abstimmung zum Bürgerhaushalt mit einem kleinen Rahmenprogramm begleitet. Vereine und Schulen zeigen, was sie können und ab 17:30 Uhr erwartet uns ein Teil der Band Krogmann. Für Kinder wird es einige Überraschungen geben.

Jeder, der an der Abstimmung zum Bürgerhaushalt teilnimmt, bekommt mit den fünf Nuthetalern auch einen Gutschein über „15 Groschen“, also 1,50 EUR. Dieser kann am 29.09. am Getränke, -Kuchen- oder Grillstand eingelöst werden.