Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elterninformation

Nuthetal, den 15.12.2020

Sehr geehrte Eltern!

 

Gestern wurde die Dritte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg veröffentlicht. Diese können Sie auf der Internetseite der Gemeinde Nuthetal herunterladen bzw. einsehen.

 

Oberste Priorität ist es, die Zahl der Neuinfektionen deutlich zu reduzieren. Den Gesundheitsämtern soll wieder möglich werden, Infektionsketten möglichst vollständig zu identifizieren und zu unterbrechen.

 

Ab dem 04.01.2021 ist daher im Land Brandenburg der Präsenzunterricht untersagt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Distanzunterricht von der Schule betreut. Während der Schulzeit liegt die Zuständigkeit für eine Notbetreuung bei der Grundschule.

 

Auch der Hortbetrieb/ Betrieb des Freizeitbereiches ist ab dem 04.01.2021 untersagt. Für Kinder aus der 1. bis 4. Klasse wird ab dem 04.01.2021 eine Notbetreuung gewährleistet. Nach der obigen Verordnung betrifft das Kinder, die aus Gründen der Wahrung des Kindeswohls zu betreuen sind und Kinder, deren Personensorgeberechtigte in kritischen Infrastrukturbereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt sind, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann.

 

Eine Erläuterung, welche Bereiche zum „kritischen Infrastrukturbereich“ gehören, liegt noch nicht vor. Sobald uns diese Information vorliegt, werden wir sie informieren.

Bitte wenden Sie sich an die Hortleitung, wenn Sie eine Betreuung Ihres Kindes in den Hortzeiten benötigen.

 

 

Liebe Eltern von Kita- Kinder, die Kitas bleiben nach der obigen Verordnung geöffnet. Aber auch Sie werden gebeten, Ihr Kind möglichst nicht in die Kindertagesstätte zu bringen, wenn Sie dies ermöglichen können.

 

Da wir schon jetzt wegen einem hohem Krankenstand personelle Engpässe in den Kitas haben, müssen leider die Öffnungszeiten ab sofort (befristet) verkürzt werden:

 

Kita „Anne Frank“ von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Kita „Freche Früchtchen“ von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

 

Ich bitte Sie um Verständnis für diese Maßnahmen.

 

Für die anstehenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich Ihnen – trotz der Einschränkungen- alles Gute.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ute Hustig

Bürgermeisterin