Nuthetal
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Mieterverein Potsdam und Umgebung e.V.

Vorschaubild

Behlertstr. 45
14467 Potsdam

Telefon (0331) 900901
Telefax (0331) 900902

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.mieterverein-potsdam.de
Homepage: www.mieterverein-potsdam.info

Öffnungszeiten:
ab dem 01.10.2017
Geschäftsstelle
Mo 09 - 13 Uhr
Di 09 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr
Mi 09 - 13 Uhr
Do 09 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr

Soweit unsere Mitarbeiter im Hause sind, können Sie uns auch außerhalb dieser Zeiten ansprechen.

Vorstellungsbild

Der Mieterverein wurde im Jahr 1990 gegründet. Er zählt derzeit etwa 4.500 Mitgliederhaushalte. Für die Mitglieder arbeiten neben dem ehrenamtlichen Vorstand vier festangestellte Mitarbeiter. Für die Rechtsberatung der Mitglieder werden bei Bedarf zusätzliche Mietrechtler gebunden. Neben der Geschäftsstelle in der Behlertstraße gibt es eine Beratungsstelle in Werder/Havel. Zudem wird mit dem Babelsberger Mieterverein e.V. kooperiert. Für seine Tätigkeit erhält der Mieterverein Potsdam und Umgebung e.V. keine Fördermittel, Zuschüsse oder Steuervergünstigungen. Seine Arbeit wird ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Der Verein versteht sich als Solidargemeinschaft. Er ist Interessenvertreter von Mietern. Insofern schaltet er sich in die politische Meinungsbildung in der Landeshauptstadt ein und nimmt Einfluss auf Entscheidungen in der Wohnungspolitik. Vereinszweck ist zudem die Beratung der Mitglieder in Mietrechtsangelegenheiten. Der Anspruch auf Beratung durch die Mietrechts-Profis ist wie auch eine Prozesskostenversicherung im Jahresbeitrag enthalten. Der Mieterverein hilft bei Bedarf auch dabei, eine außergerichtliche Vereinbarung zwischen Mitgliedern und ihren Vermietern zu erzielen.