Traditionsverein Bergholz-Rehbrücke e.V.

Vorschaubild Traditionsverein Bergholz-Rehbrücke e.V.

Gerhart-Hauptmann-Straße 6
14558 Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke

(033200) 85422

E-Mail:
Homepage: www.traditionsverein-bergholz-rehbruecke.de

Vorschaubild Traditionsverein Bergholz-Rehbrücke e.V.

Der Traditionsverein Bergholz-Rehbrücke e.V. wurde 1994 gegründet. Als unsere vorrangige Aufgabe sehen wir an, ortstypische und heimatverbundene Traditionen wieder aufleben zu lassen bzw. neu zu gestalten.

 

Dazu gehören bis 1989 / 1990 verschüttete brandenburgische Traditionen wie

 

 

Bei diesen Veranstaltungen kommt es für uns darauf an, alle Bevölkerungsschichten unseres Ortes anzusprechen und Jung und Alt  ebenso wie Neu- und Altbürgern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln.

 

Zugleich bemühen wir uns bei den Veranstaltungen Maibaum-Setzen und Herbstfest, die als öffentliche Freiluftveranstaltungen durchgeführt werden, vor allem Familien mit Kindern anzusprechen, die ihrerseits wieder mit volkstümlichen Beiträgen in Gesang, Tanz, Spiel und Sport wesentlich zu einem unterhaltsamen, familiären Fest beitragen.

 

Gemeinsam mit anderen Vereinen und Partnern beteiligen wir uns auch an anderen Aktivitäten in unserer Gemeinde wie auch in anderen Gemeinden.

 

Dazu gehörte z.B. die Teilnahme an der 775 Jahr-Feier der Gemeinde Bergholz 2003. Zu diesen Aktivitäten gehören weiterhin die Teilnahme am Weihnachtsmarkt sowie Auftritte bei anderen Faschings- und Karnevalsvereinen der näheren und weiteren Umgebung.