48 Stunden Fläming und Flämingmarkt mit Kreiserntefest
07.09.2024 – 08.09.2024 von – Uhr
Es ist wieder soweit: Am 7. und 8. September können Besucher im Rahmen der Aktion „48 Stunden Fläming“ auf geführten Rundtouren entlang der Burgenlinie lauschige Flämingorte entdecken. Zum Tag des offenen Denkmals öffnen viele Kirchen, Mühlen und Rathäuser ihre Türen. Bereits zum 16. Mal geht es mit dem Bus im Halbstundentakt durch den Naturpark Hoher Fläming – aussteigen kann man überall dort, wo interessante Veranstaltungen und kulinarische Genüsse locken. Höhepunkt an der Strecke ist der Flämingmarkt - als Festival für regionalen Genuss und Landkultur- im Kurpark von Bad Belzig.
Der inzwischen 20. Flämingmarkt wird in diesem Jahr erstmals in Verbindung mit dem Kreiserntefest im Kurpark an der SteinTherme in Bad Belzig stattfinden. An beiden Tagen kann man zwischen 11 und 18 Uhr regionale Produkte probieren, Handwerkern über die Schulter schauen und Kultur genießen.
Der Regionalmarkt wird weiterhin die Bühne für landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte aus dem Fläming bieten. Erstmals wird in diesem Jahr mit dem Kreisbauernverband der Abschluss der Erntesaison als gemeinsame Veranstaltung mit dem traditionellen Kreiserntefest gefeiert. Die mittelmärkischen Landfrauen sind mit verschiedenen Angeboten auf dem Fest vertreten und zeigen unter anderem, wie eine Erntekrone entsteht. Im vielseitigen Bühnenprogramm werden neben Musik-, Tanz- und Kulturgruppen des Flämings auch regionale Erzeuger und ihre Produkte vorgestellt.
Kleine und große Gäste können bei verschiedenen Mitmach-Angeboten aktiv werden und haben die Möglichkeit, nach ausgefallenen Geschenken zu stöbern. Natürlich wird der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Neben Kartoffelgerichten erfreuen unter anderem Käse- und Wildspezialitäten sowie frisch geräucherter Fisch den Gaumen.
Zur Aktion „48 Stunden Fläming“ werden Busse mit fachkundiger Busbegleitung an diesem Wochenende im Halbstundentakt ihre Runden drehen. Die Route führt in diesem Jahr entlang der „Burgenlinie Hoher Fläming“ - mit einem Abstecher zur SteinTherme und dem Flämingmarkt am Ende der Tour. Nach dem Hop on – Hop off Prinzip kann man an interessanten Stationen aussteigen und später weiterfahren. Auf der Fahrt gibt es viel zu entdecken. Die Gäste erfahren Spannendes aus der über 1000-jährigen Geschichte von Bad Belzig bei einer Stadt- und Burgführung und können bei einem Besuch des Museums auf Burg Eisenhardt ins Mittelalter eintauchen. Die Geschäfte in der Altstadt öffnen auch am Sonntag und laden zu einem Einkaufsbummel ein. In der Niemegker Kirche kann die Königin der Instrumente von innen betrachtet und dem Klang der restaurierten Orgel gelauscht werden. Ein Besuch des Naturparkzentrums Hoher Fläming in Raben ist ebenso möglich wie eine Wanderung zur Burg Rabenstein mit Falknerei. Dabei kann man die Herrscher der Lüfte ganz nah erleben. Eine Führung durch den Wiesenburger Schlosspark zeigt Wissenswertes über die Besonderheiten des Gartendenkmals und der Internationale Kunstwanderweg sowie der zertifizierte Burgenwanderweg laden ein, Teilstrecken auf Schusters Rappen zu erkunden.
„Die Burgenlinie feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag und ist einmal aus der Aktion „48 Stunden Fläming“ hervorgegangen“, erklärt Heiko Bansen von der Lokalen Aktionsgruppe Fläming-Havel. Ziel der „48 Stunden“-Idee sei es gewesen, in strukturschwachen Regionen touristische Angebote mit dem öffentlichen Verkehr zu verbinden. „Die LAG war von Anfang an als Veranstalter dabei und ist es bis heute geblieben – nicht zuletzt dank der Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark und von regiobus PM“, so der Regionalmanager.
Die Abfahrt der Busse erfolgt im Halbstundentakt zwischen 9.27 und 16.57 Uhr vom Bahnhof Bad Belzig.
Weitere Informationen unter:
www.flaemingmarkt.de und www.48-stunden-flaeming.de
Veranstaltungsort
Fläming
Veranstalter
Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V.
Friedrich-Ebert-Str.24
14827 Wiesenburg/ Mark
Ansprechpartner: Kathrin Rospek
Telefon: 033849 901948