Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E.DIS-Führungskräfte packen mit an bei der Renovierung der Kita am Wald „Anne Frank“

Nuthetal, den 16.08.2016

Stromnetzbetreiber E.DIS AG nimmt gesellschaftliche Verantwortung vor Ort aktiv wahr / Zahlreiche Arbeitseinsätze von Führungskräften im gesamten Netzgebiet, wie beispielsweise in Nuthetal

 

Ein ungewohntes Bild bietet sich am 15. August 2016 auf dem Gelände der Kindertagesstätte am Wald „Anne Frank" in der Gemeinde Nuthetal. Elektroingenieure, Kaufleute, IT-Spezialisten und Marketingexperten der E.DIS-Gruppe sind nicht wie sonst damit beschäftigt, die sichere und umweltschonende Energieversorgung in der Region zu organisieren, sondern sie sind vielmehr ganz praktisch in den Räumlichkeiten einer Kita tätig. Dabei stehen Maler- und Ausbesserungsarbeiten in den Gruppen- und Aufenthaltsräumen der Kita auf der Agenda. Außerdem soll auf dem weiträumigen Außengelände Altholz gesammelt, zerkleinert und aufgestapelt werden. Ein Kita-eigener Lehmbackofen kann damit zum späteren Zeitpunkt dann gemeinsam von Erziehern und Kindern befeuert werden.

 

Die Kita „Anne Frank" gehört zur Gemeinde Nuthetal und bietet derzeit insgesamt rund 230 Kindern im Alter bis 6 Jahren eine abwechslungsreiche Betreuung. Die Einrichtung versteht sich mit ihrem großen Grundstück und dem umfangreichen Baumbestand als sehr naturnah und setzt vor allem auf Bewegungserziehung. Demzufolge gehören unter anderem Spielen und Klettern im Freien sowie die Beschäftigung mit naturnahen Materialen, wie vor allem Holz, zu den wiederkehrenden Tagesabläufen.

 

Dr. Andreas Reichel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der E.DIS AG, der sich ebenso wie seine anderen Vorstandskollegen selbst tatkräftig an der Aktion „Führungskräfte packen an" beteiligt, betonte in Nuthetal: „Mit diesen Arbeitseinsätzen wollen wir einmal mehr deutlich machen, dass die E.DIS AG gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Und das heißt für uns Führungskräfte auch mal ganz praktisch: selbst vor Ort mit anpacken, wie hier in der Kita am Wald."

 

Eine Kindertagesstätte biete sich für eine solche Aktion geradezu an. Den Großteil der benötigten Hilfsmittel, wie beispielsweise Farben, Bürsten, Pinsel oder Malerrollen finanziert die E.DIS AG.

 

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Nuthetal, Ute Hustig, würdigte das Engagement der E.DIS: „Mit dem Arbeitseinsatz der E.DIS-Führungskräfte wird unsere Kindertagesstätte noch attraktiver. Wir freuen uns sehr, dass uns ganz praktisch bei der Erledigung von Maler- und Ausbesserungsarbeiten, aber auch bei vielen Tätigkeiten auf dem weitläufigen Außengelände der Kita geholfen wird."

 

Im Anschluss an die Arbeitseinsätze treffen sich die E.DIS-Führungskräfte dann jeweils noch in Diskussionsrunden, in denen über aktuelle Aufgaben der E.DIS-Gruppe diskutiert wird und darüber, wie mit den Anforderungen des demografischen Wandels oder der zügigen Umsetzung der Energie-wende in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg weiter umgegangen wird.

 

Mehr über die E.DIS AG

Die E.DIS AG ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern neben dem Strom- auch ein Gasnetz. Das Unternehmen mit Sitz in Fürstenwalde (Brandenburg) sichert die zuverlässige Belieferung von Privat- und Gewerbekunden, Industrieunternehmen und Kommunen. Mit über 2.500 Mitarbeitern ist die E.DIS-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in den neuen Ländern. Hauptgesellschafter der E.DIS AG ist E.ON, kom-munale Anteilseigner sind mit rund einem Drittel an E.DIS beteiligt.

 

Weitere Informationen zu E.DIS, Produkten und Dienstleistungen sowie zahlreiche Tipps zum Energiesparen können im Internet unter www.e-dis.de