Waldflächenbezogene Prämie des Bundes

13.04.2023

INFO zur waldflächenbezogenen Prämie des Bundes

Neue BMEL-Förderung für Waldbesitzer

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startete am 12. November 2022 das neue rderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ zur Entwicklung zukunfts-fester Wälder. Dürre, Hitze und Insektenbefall haben den deutschen Wald zuletzt sichtbar geschwächt.

Bundesminister Cem Özdemir: Unsere Wälder brechen unter der Last der Klimakrise regelrecht zusammen. Damit der Wald vom Patienten zum Klimaschützer werden kann, starten wir jetzt ein gewaltiges Wald-Klima-Paket. Mit 900 Millionen Euro unterstützen wir Waldbesitzende dabei, ihre Wälder an die Folgen der Klimakrise anzupassen. Den Waldbesitzenden liegt viel daran, ihre Wälder stark zu machen und für kommende Generationen zu erhalten. Wir geben ihnen für diese wichtige Zukunftsaufgabe jetzt eine verlässliche Perspektive.  

Das Programm ist Teil der „Honorierung der Ökosystemleistung des Waldes und von klimaangepasstem Waldmanagement“ dafür stehen aus dem Klima- und Transformationsfonds 900 Millionen Euro im Rahmen der Finanzplanung bis zum Jahr 2026 bereit.    

 

Seit dem 12. November 2022 ist es zur Beantragung der Förder-mittel freigeschaltet im Internet bei der Fachagentur Nachwach-sende Rohstoffe (FNR) unter:

 

              www.klimaanpassung-wald.de

 

Ein klimaangepasstes Waldmanagement umfasst 12 Kriterien, die erfüllt werden müssen (Richtlinie für die Zuwendungen auf der Internetseite der Fachagentur).

 

Bitte prüfen Sie selbstständig, ob Ihr Wald die vorgeschriebenen Kriterien Nr. 2.2.1 bis 12. erfüllt, eine davon ist, ob Sie Ihren gesamten Wald bei der Berufsgenossenschaft gemeldet haben.

Danach stellen Sie den Antrag im Internet auf der Homepage – Seite der FNR. Anschließend erhalten Sie von uns die benötigten Nachweise. Dazu muss die FBG ein gesondertes Modul beim PEFC beantragen, weil die FBG für ihre Waldbesitzer als Gruppenzertifizier gilt.