Nuthetal
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Strategiekonferenz Fläming-Havel mit reger Beteiligung

Nuthetal

 

Auf Einladung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel haben am 12.05.2022 rund 65 Teilnehmende den Entwurfsstand der regionalen Entwicklungsstrategie für die Jahre 2023 bis 2027 diskutiert. Im Tagungshaus der Heimvolkshochschule am Seddiner See sprachen sich die Aktiven aus dem ländlichen Raum des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Stadt Brandenburg an der Havel dafür aus, auch weiterhin die Förderung der Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen.

 

Die Konferenz bildete den Abschluss der vielfältigen digitalen Beteiligungsmöglichkeiten in den vergangenen Monaten. Regionalmanager Heiko Bansen von der LAG Fläming-Havel stellte die wesentlichen Ziele der Strategie vor, mit der sich die Region um Fördermittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes in den Jahren ab 2023 bewerben wird. Die drei Schwerpunkte Daseinsvorsorge, Tourismus und nachhaltiges Wirtschaften wurden dabei bestätigt, wobei die Daseinsvorsorge durch Dorfentwicklung und Förderung des Ehrenamtes bei einer Wichtung die meisten Punkte erhielt.

Besonders rege nutzten die Anwesenden die Zeit zum persönlichen Austausch und zur Erstellung weiterer Ideenblätter. „Es war toll, sich nach langer Zeit wieder persönlich austauschen zu können und viele engagierte Menschen kennenzulernen.“ so Eveline Vogel vom Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe. Mit mobilen Angeboten zur Vermarktung regionaler Produkte oder Plänen zur Sanierung des Freibades in Golzow kamen dabei auch bisher noch unbekannte Ideen auf die Tische und Pinnwände. Mehrfach wurde die Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit betont, die zukünftig bei der Projektbewertung stärker berücksichtigt werden sollen.

Diese und weitere Anregungen werden nun in die Strategie eingearbeitet, die Ende Juni auf der LAG Mitgliederversammlung beschlossen werden soll. Alle bisherigen Ergebnisse finden sich unter: https://flaeming-havel.de/