Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbesserungen der Akustik in den Schulen der Gemeinde Nuthetal

Nuthetal

 

Kaum waren die SchülerInnen und LehrerInnen in ihren wohlverdienten Sommerferien, haben in den Nuthetaler Schulen Bauarbeiten zur Akustikverbesserung begonnen. Sowohl in der Grundschule „Otto Nagel“ in Bergholz-Rehbrücke, als auch in der Verlässlichen Halbtagsschule mit integrierter Kindertagesbetreuung in Saarmund wurde mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, Akustikdecken einzubauen.

 

Die verlässliche Halbtagsschule „Otto Nagel“ in Bergholz-Rehbrücke und die Verlässliche Halbtagsschule mit integrierter Kindertagesbetreuung in Saarmund setzen in ihrer täglichen Arbeit den Inklusionsgedanken des gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne Handicap um. An den Schulen soll durch den Einbau von Akustikdecken den Bedürfnissen hörgeschädigter Schüler Rechnung getragen und eine wohnortnahe Beschulung ermöglicht werden.

 

 

Diese Maßnahme ermöglicht die Umsetzung des Inklusionskonzepts bzw. eine barrierefreiere Nutzung an den Schulen. Zu diesem Zweck werden die Decken mit lärmdämmenden Materialien versehen. Dadurch wird der Nachhalleffekt reduziert und Kindern mit Hörproblemen eine Teilnahme am Unterricht ermöglicht.

 

Da die Arbeiten so umfassend sind und immer nur in der unterrichtsfreien Zeit gebaut werden kann, müssen auch noch die nächsten kommenden Ferien für diese Maßnahmen genutzt werden. Voraussichtlich Ende des Jahres 2019 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein und der Unterricht kann dann in allen Klassenräumen mit einer hörbar besseren Raumakustik stattfinden.

 

Diese Maßnahmen werden gefördert aus Mitteln des Landes Brandenburg im Rahmen des Kommunalen Infrastrukturprogrammes.

 

 

Gemeinde Nuthetal

Fachbereich 3