Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseinformation des Landkreises Potsdam-Mittelmark: Neue Asylunterkunft entsteht in Bergholz-Rehbrücke

Nuthetal, den 14.01.2016

Potsdam-Mittelmark nutzt ehemaligen Baumarkt für 2 Jahre

 

Erstmals wird der Landkreis ein Gewerbeobjekt des Einzelhandels zur Unterbringung Asylsuchender nutzen. In dem bis zum Herbst als Baumarkt genutzten Gebäude an der Arthur-Scheunert-Allee 2 in Bergholz-Rehbrücke (Nuthetal) sollen bis zu 300 Personen untergebracht werden.

Bis zum 01. Februar sollen die vorbereitenden Bauarbeiten abgeschlossen sein. Direkt neben der Halle werden Container für Duschen und Toiletten sowie Kochgelegenheiten aufgestellt. In dem Gebäude selbst werden noch Einbauten vorgenommen, um die Bewohner angemessen unterzubringen. Dabei sollen Einheiten zu je 4-6 Wohnplätzen abgetrennt entstehen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark beabsichtigt die Nutzung des früheren Baumarktes als Übergangswohnheim für längstens zwei Jahre. Wann die Ankunft von Asylsuchenden tatsächlich zu erwarten ist, kann aber noch nicht gesagt werden, da das Land die Asylsuchenden aus den Erstaufnahmestandorten zuweist.

Vor der Inbetriebnahme des neuen Übergangswohnheimes wird also noch etwas Zeit verstreichen; Zeit, die für Vorbereitungen der Gemeinde Nuthetal genutzt werden soll. Mitte Februar wird es gemeinsam mit dem Landkreis hierzu eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zum Wohnheim in der Gemeinde geben, damit die wichtigen Fragen auch direkt beantwortet werden können. Regelmäßig beruft der Landkreis die zuständigen Behörden zu einer Sicherheitskonferenz ein, auf der alle relevanten Punkte, wie Brandschutz und Rettungsfragen u.a. mit der Feuerwehr erörtert werden. Klar ist, dass der Landkreis einen Wachschutz rund um die Uhr im Objekt stellt und die soziale Betreuung der Bewohner ebenfalls gewährleistet.

 

Angesichts des hohen Drucks, der weiter auf den Landkreisen ruht, wird die Kreisverwaltung auch im Jahr 2016 weitere Quartiere herrichten müssen, um die Asylsuchenden aufnehmen zu können.

 

 

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Büro Landrat

Projekt ServiceCenter PM

-Presse-/Öffentlichkeitsarbeit-

Niemöllerstr. 1

14806 Bad Belzig

Tel :   033 841- 91 210