Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Michael Kessler zur 9. Regionalen Ausbildungsmesse

Nuthetal, den 13.01.2016

Wenn Schauspieler, Autor und Regisseur Michael Kessler eine Schirmherrschaft übernimmt, dann tut er dies aus voller Überzeugung. Und möchte natürlich auch hautnah bei der Veranstaltung dabei sein.

 

So auch bei der 9. Regionalen Ausbildungsmesse Teltow, die unter dem Motto "Expedition Zukunft" am 23. Januar 2016 im Oberstufenzentrum Teltow stattfinden wird. Schirmherr Michael Kessler wird pünktlich zur Eröffnung anreisen und ein paar Stunden auf der Messe verweilen, um mit Ausstellern und Besuchern locker ins Gespräch zu kommen. Allen Jugendlichen rät er ebenfalls, dieses Expeditions-Events nicht zu verpassen: "Das ist der richtige Moment, um die Fühler auszustrecken und voller Neugier, Mut und Phantasie auf Berufs-Safari zu gehen! Also: Schnürt den Rucksack, nehmt den Feldstecher in die Hand - wir sehen uns dann bei der Ausbildungsmesse."

 

Die Jugendlichen haben hier die große Chance, sich einen ganzen Tag lang auf Entdeckungstour durch den Ausbildungs-Dschungel zu begeben und die breitgefächerten beruflichen Möglichkeiten, die ihnen die Region bietet, zu erforschen. Dass die 9. Regionale Ausbildungsmesse der richtige Ort dafür ist, beweist die ausgewogene Branchenvielfalt der teilnehmenden Unternehmen, die den Organisatoren sehr am Herzen liegt. In der Potsdamer Straße 4 werden sich auf zwei Etagen zahlreiche Berufszweige, wie Medizin- und Pflege, Elektrotechnik, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie der Groß- und Einzelhandel, vorstellen und den Schulabgängern Rede und Antwort stehen. Neben Großunternehmen wie Mercedes Benz oder der Kassenärztlichen Vereinigung werden auch regionale Mittelständler, unter anderem der Produzent elektromechanischer Komponenten EBK Krüger GmbH & Co. KG, das Krankenhaus Waldfriede, der Hard- und Software Hersteller Ferrari electronics AG sowie diverse andere um die künftigen Auszubildenden werben. Ergänzt wird das breite Repertoire durch etliche Bildungseinrichtungen wie das OSZ selbst oder die Europäische Sportakademie Land Brandenburg. Insgesamt 107 Unternehmen, Betriebe und weiterführende Bildungseinrichtungen der Region haben sich als Teilnehmer angemeldet.

 

Für diejenigen, die im Berufs-Dschungel noch etwas Orientierungshilfe benötigen, stehen Vorträge zu den Themen "Wie finde ich den richtigen Beruf" sowie "Duales Studium" auf dem Safari-Plan. Außerdem wird die Agentur für Arbeit Potsdam wie im Vorjahr mit einem sogenannten Lehrstellenmobil präsent sein.

 

Der Eintritt ist frei. Die Messe kann am 23. Januar von 10 bis 15 Uhr besucht werden. Weitere Informationen, eine Anfahrtsbeschreibung sowie eine komplette Auflistung aller Aussteller finden sich im Internet unter

http://ausbildungsmesse-teltow.de  

 

Organisiert wird die 9. Regionale Ausbildungsmesse Teltow von der Stadt Teltow mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ludwigsfelde, der Gemeinde Kleinmachnow, der Gemeinde Nuthetal, der Gemeinde Stahnsdorf, der Gemeinde Großbeeren, des Landkreises Potsdam-Mittelmark und des Oberstufenzentrums Technik Teltow. Einige der Kommunen fördern die Messe nicht nur finanziell, sondern werden auch selbst ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort aufzeigen.

 

 


Stadtverwaltung Teltow
Marktplatz 1-3
14513 Teltow
Telefon: (03328) 4781-256
Telefax: (03328) 4781-156
E-Mail: s.icks@teltow.de
Web:  www.teltow.de