Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baum des Jahres 2015 ist der Feldahorn

Nuthetal, den 21.01.2015

Der Feldahorn gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse und ist ein Herzwurzler. Er kommt in Deutschland vor allem an Wald- und Wegrändern oder in Feldgehölzen vor (Sonne bis Halbschatten). Seine Blätter sind kleiner als die des Berg- und Spitzahorns. Der Feldahorn wächst häufig strauchartig und weist meist eine Höhe von 3 bis 20 Metern. Er hat die typischen Ahornfrüchte mit den zwei Flügeln, die als Nasenzwicker gut auf jede Kindernase passen. Im Herbst fliegen die Früchte mitgerissen vom Wind propellerartig zu Boden. Dabei sind die Flügel fast waagrecht gespreizt – ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Ahornarten.

 

Weitere Informationen und einen Aufruf zum Mitmachen finden Sie im Flyer unter Downloads.

 

 

Doreen Artelt

Fachbereich 3