Nuthetal
 
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Zukunft im Blick: Veranstalter informierten über die 8. Regionale Ausbildungsmesse Teltow

Nuthetal, den 12.01.2015

Am Donnerstag, dem 08.01.2015, fand im Oberstufenzentrum Teltow (OSZ) die Pressekonferenz zur kommenden 8. Regionalen Ausbildungsmesse Teltow statt. Neben Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt, dem Schulleiter des OSZ Teltow Henri Danker, dem Schirmherrn Sascha Hingst und den Vertretern des Landkreises Potsdam-Mittelmark Martin Rätz und Christian Stein waren auch die Bürgermeister beziehungsweise Stellvertreter der unterstützenden Kommunen Kleinmachnow, Stahnsdorf, Ludwigsfelde und Nuthetal zugegen und informierten über die Veranstaltung.

 

Bereits zum achten Mal haben Jugendliche, Ausbildungssuchende und alle Interessierten am 24. Januar, von 10 bis 15 Uhr, im OSZ die Möglichkeit, auf der Regionalen Ausbildungsmesse einen ersten Blick auf mögliche Zukunftsperspektiven zu werfen. Der diesjährige Schirmherr der Messe, Sascha Hingst, Fernsehmoderator und TV-Journalist, ermutigt alle Schulabgänger, sich für eine neue spannende Berufswelt zu öffnen. So wie auch in seiner eigenen Berufslaufbahn sei es manchmal wichtig, über den Wunschberuf hinaus zu schauen und weitere Berufsfelder zu erkunden. „Ich selber habe mich auch nicht gleich nach dem Schulabschluss in eine bestimmte Berufsrichtung orientieren können, da das Angebot an Berufsfeldern enorm ist. Daher ist eine Berufsfindungsmesse wie diese eine super Sache. Denn wenn man bedenkt, dass man circa ein Viertel seiner Lebenszeit an der Arbeitsstelle verbringt, ist es unabdingbar, sich bei der Berufswahl in die für einen passende Richtung zu orientieren.“

 

Die Regionale Ausbildungsmesse ist der perfekte Ort, um dies zu tun und das direkte Gespräch mit den Institutionen und Betrieben zu suchen. Hilfreich hierfür sind außerdem die am Messetag stattfindenden Vorträge zum Thema „Wie finde ich den richtigen Beruf?“.

 

Sowohl für die Entschlossenen als auch für die noch Suchenden stehen die Chancen sehr gut, auf der Messe einen potenziellen Arbeitgeber zu finden, denn die Ausstellervielfalt ist dieses Jahr mit 96 Teilnehmern so groß wie noch nie. Um dies zu unterstützen, stellte OSZ-Schulleiter Henri Danker noch mehr Raumkapazitäten zur Verfügung. Somit können am Messetag zehn neue Teilnehmer sich und ihr Ausbildungsrepertoire präsentieren.

 

Doch nicht nur die Zahl der Teilnehmer ist in diesem Jahr gestiegen, ebenso konnten neue Betriebe, etwa aus dem Bau- oder dem Pflegebereich, gewonnen werden. Zum ersten Mal dabei sind beispielsweise die Lehrakademie für Physiotherapie sowie die TRP Bau GmbH. Auch die Automobilbranche wird wieder zahlreich vertreten sein. Riller & Schnauck wird dem Publikum sogar das Elektroauto BMW i8 zur Veranschaulichung bieten. Mit solchen Neuerungen geht der Veranstalter nicht zuletzt auch auf das Feedback und die Wünsche der Besucher des Messetages im vergangenen Jahr ein.

 

Der Messe zu entgehen, sollte also eher schwierig werden. Bereits seit Dezember wird umfassend in Form von 90.000 Flyern, hunderten von überregional platzierten Plakaten, zahlreichen Anzeigen, Radiospots und im Web auf diese aufmerksam gemacht. Das eigens für den Tag produzierte Messeheft, welches an über 30 Schulen und Jugendclubs verteilt wird, enthält erstmals Tipps für eine gelungene Bewerbung, denn gerne nehmen die Aussteller bereits am Messetag Bewerbungsunterlagen entgegen.

 

Mit dem Zuwachs der ausstellenden Unternehmen, der stetigen Ausweitung des Ausstellungsangebots sowie der kontinuierlichen Steigerung der Besucherzahlen hat sich die Regionale Ausbildungsmesse Teltow deutlich etabliert. Auch zum achten Mal sind manche Chancen nur einen Augenaufschlag entfernt - man muss sie nur ergreifen. Eben solche Chancen und Möglichkeiten möchten die Organisatoren den Jugendlichen der Region aufzeigen.

 

Organisiert wird die 8. Regionale Ausbildungsmesse Teltow von der Stadt Teltow mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ludwigsfelde, der Gemeinde Kleinmachnow, der Gemeinde Nuthetal, der Gemeinde Stahnsdorf, des Landkreises Potsdam-Mittelmark und des Oberstufenzentrums Technik Teltow. Die Organisatoren sehen in der Regionalen Ausbildungsmesse Teltow ein wesentliches Instrument, um dem Fachkräftemangel in der Region entgegen zu wirken.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.ausbildungsmesse-teltow.de

 

Der Eintritt ist frei!

 

Was: 8. Regionale Ausbildungsmesse Teltow

Wann: 24. Januar 2015, 10-15 Uhr

Wo: OSZ Teltow, Potsdamer Str. 4, 14513 Teltow

 

 

Stadtverwaltung Teltow
Marktplatz 1-3
14513 Teltow